Playstation 2 - Section
Visitor #[an error occurred while processing this directive]

Sound ON!Sound On!

Back to Area PSX - Main Page...You are here !Go to Hardware !
G R A D I U S  I V
Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...
MORE GRADIUS IV:
Screenshot 03
Screenshot 04
Screenshot 05
Screenshot 06
Screenshot 07
Screenshot 08
Screenshot 09
Screenshot 10

G R A D I U S  I I I
Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...Click here for the BIG picture...
MORE GRADIUS III:
Screenshot 03
Screenshot 04
Screenshot 05
Screenshot 06
Screenshot 07
Screenshot 08
Screenshot 09
Screenshot 10
.

Gradius is back !!!! Load your weapons....
02. JUNI 2000 - REVIEW
15 Jahre ist es her als der erste Vic Viper losfliegen musste um die feindlichen Bacterians  zu vernichten. Unterdessen schreiben wir das Jahr 2000 und da beschert uns Konami den mitlerweilen vierten Teil der Serie. Gradius IV ist die Umsetzung des 1998 erschienenen gleichnamigen Automaten. Da ist es nur selbstverständlich, dass die PS2 Version dem Original in nichts nachsteht (die GNN-Crew hat den Automaten in Shinjuku zu Vergleichzwecken gezockt).

Da bei einem Ballerspiel die Story sowieso Nebensache ist, wurde im dritten und vierten Teil der Serie auf eine solche auch gleich verzichtet. Also können wir uns unbeschwert ins feindliche All begeben. Den Ballerfreak erwarten neun Stages. Von desorientierten Blasen über die bekannten Osterinselköpfe bis hin zum Highspeed-Tunnel müsst Ihr Euch  durch die verschlungensten Levels zwängen und habt es dabei mit allerlei bekannten und unbekannten Gegnerhorden zu tun. 

Die Grafik präsentiert sich in feinster High-Res-Optik und scrollt in alle nur denkbaren Richtungen. Doch selbst auf Sony’s aktuellster Hardware kommt bei allzu argem Gegneraufgebot einerseits, oder bei sich wildem zur Wehr setzen eurerseits der Spielablauf leicht ins Ruckeln ( ist jedoch beim Original auch nicht anders). Beim Leveldesign hätten sich die Jungs von KONAMI jedoch etwas mehr einfallen lassen können. Mir persönlich gefiel zum Beispiel der Osterinsel -  respektive der Pflanzen – Level bei Gradius Gaiden (PSX) um einiges besser. Ebenfalls etwas lahm scheinen mir die Endbosse zu sein. Bis zum vierten Endgegner muss man sich wirklich keine Sorgen machen, und auch bei späteren Obermotzen ist die Angriffstaktik schnell durchschaut. 

Und was für die Grafik gilt, trifft auch beim Sound zu. Klangtechnisch gibt’s nix zu bemängeln, doch die Orginalmods der MSX oder SNES Versionen waren einfach grooviger. Unterm Strich bleibt also nicht viel mehr als ein etwas müder Aufguss alter Erinnerungen die, so schön sie auch sind, heutzutage keinen mehr vom Hocker reissen kann.

Übrigens könnt Ihr Eure Highscores auch in der Internet-Ranking Liste auf Konami Japan's Homepage eintragen. Klickt dazu hier
Reviewed by GEESE ....click here to contact him!
Fazit:
Als Gradius Veteran hat mich das Game aber dennoch bis zum Schluss motiviert, owbohl man diesen auch als geübter Spieler schon nach ein oder zwei Tagen zu sehen bekommt. Ballerspielfreaks sollten aber trotzdem zugreifen, denn in Anbetracht des aussterbenden Genres ist Gradius IV vielleicht das Letzte in seiner Art.
(reviewed by Geese, GNN Staff)

DETAIL BOX:
Genre: 2D-Shooter
Developer: Konami
Publisher: Konami
# of Players: 1-2
Specials: Teil 3 & 4
Version: Japan (ntsc)
Testmuster: NRG
Richtpreis: SFR 145.-
.
RELEASE DATES
European Release!
09.2000
US Release!
09.2000
Japan Release !
out now!
.
BEWERTUNG
Grafik:
7
Sound:
6
FX:
6
Steuerung:
8
Fun-Factor:
7
TOTAL:  7
.
IN KÜRZE
Wow:  Megamässiges Intro (da hält selbst Starwars nich mehr mit)
Erfrischend: Die zwei exklusiven Arcade Levels (3D-Stage) bei Gradius III.
Beschämend:Gradius III spielt sich besser als Gradius IV
Belastend:  SFr.145.- sind einfach zu viel!
UMFRAGE
Wie würdest Du Gradius III&IV bewerten?

Ergebnisse ansehen
MOVIES
Movie 1 (MPG,1.2MB)
.
RELATED LINKS
Konami Japan
Konami USA
Konami Europe
Music Box
Internet Ranking
BACK          -          TOP          -          MAIN          -          NEWS
Click here for FRAMES! Please do not use any of our text and pictures without asking first.
If you see something here which does not belong here in your opinion, please e-mail
© 2000 by GNN - Game News Network. All rights reserved.