Is it worth the wait ????? YES!!!!! Konami's game of the year !!!
Walkthrough Page 1/2
INTRUDER #:

Das heißeste Playstation-Spiel des Jahres? / Hottest Game of 1998 ?

THE MISSION 
(Disc 1)

1.0 Die Docks
Items: Ration (x3)

Click here for the BIG picture...Ihr beginnt Eure Mission im Wasser. Euer erstes Ziel ist es, den Helikopterlandeplatz zu erreichen. Sucht bereits im Wasser, links neben den Aufgang nach einer RATION. Wartet so lange hinter dem Boiler, bis der Lastenaufzug wieder nach unten fährt. Nun schleicht euch an Wachen vorbei in den rechten, vorderen Bereich des Raums. Hier findet ihr eine weitere RATION direkt oberhalb des Wassers. Die dritte und letzte RATION befindet sich rechts hinten, beim Gabelstapler. Betretet nun den Lastenaufzug.

1.1 Helikopter-Landeplatz
Items: 
Ration
Chaff-Grenades (x3)
Stun-Grenades (x3)
SOCOM-Gun

Nach der folgenden Cinema-Sequenz, befindet Ihr Euch auf dem Helikopterlandeplatz vor der Festung. Ihr müsst via Lüftungsschacht ins innere der Basis eindringen. Im Lastwagen findet ihr die erste Waffe, die SOCOM. Durchsucht den Platz nach CHAFF- und STUN-GRANADES. Achtet auf die Scheinwerfer! In dieser Area findet ihr ausserdem zwei Lüftungsschächte: Unten rechts, unterhalb der Security-Camera und auf der Estrade. Beide führen ins innere der Basis, der obere enthält aber mehr Extras!

1.2.1 Tank-Garage
Items: Thermal-Goggles
Socom-Bullets (x12)

Ihr befindet Euch im ersten Gebäude der Anlage, welches aus 3 Stockwerken besteht. Euer Ziel hier: Findet DONALD ANDERSON, den Chef der DARPA, der sich in Gefangenschaft befindet! Schnappt euch die CHAFF-Grenades gleich neben der Leiter. Schleicht an der Kamera vorbei und geht in den offenen Cargo-Raum. Holt euch die THERMAL-GOGGLES. Schleicht nach unten auf den Panzerplatz. Benutzt den Lift und fahrt nach unten (B1). 
 
1.2.2 The Cells
Items: Socom-Bullets (x36)
Rations (x2)
Level-1 Keycard
 
Benutzt die Leiter am Ende des Gangs, um erneut ins Lüftungssystem zu kriechen. Beim ersten Lüftungsgitter macht ihr Bekanntschaft mit der sportlichen MERYL SILVERBURGH. Durch das zweite Lüftungsgitter klettert ihr in die Zelle zu DONALD ANDERSON, der euch unter anderem den Level 1-Key übergibt. Eine RATION findet ihr unter dem Bett. Wartet geduldig bis die Zelle von der misstrauischen MERYL geöffnet wird. 
Nun folgt ein heftiger Schusswechsel mit den Wachposten dieser Area. Haltet eure RATIONEN bereit!! In der nachfolgenden Cinema-Sequenz macht ihr ausserdem erste Bekanntschaft mit PSYCHO-MANTIS! Benutzt nun den Fahrstuhl ins Level B2 (Weapon Storage Area).
 
1.2.3 Weapon-Storage Area (Boss 1: Revolver Ocelot)
Items: Socom-Bullets (x84)
Hand-Grenades (x8)
C4 (x6)
Chaff-Grenades (x3)
Stun-Granades (x3)
Level 2 Keycard
FA-MAS Rifle
FA-MAS Bullets (x50) 

Öffnet hier alle Türen mit Security-Level 1. Vorsicht Falltüren! Ihr findet unter anderem auch C4-Ladungen. Tastet die Wände nach Hohlräumen ab; Rechts und links neben dem Lift und in der unteren, linken Ecke. Sprengt an diesen Stellen die Wand mit C4. 
Im aufgesprengten Geheimgang unten links wartet dann der erste Boss-Gegner auf Euch: REVOLVER OCELOT! 
Zu allem Überfluss hält er auch noch KENNETH BARKER als Geisel! OCELOT stellt jedoch kein grösseres Problem dar. Achtet nur auf die Schnüre zu den Sprengkörpern! 
Nach einem heftigen Schusswechsel und einer spannenden Movie-Einlage des NINJA erhaltet ihr von BARKER die Level 2-Key-Card. Jetzt könnt ihr in der Weapon Storage Area alle Türen mit Security-Level 2 öffnen. Im Raum oben rechts findet ihr das FA-MAS Rifle und Munition, geschützt von heimtückischen Lichtschranken (THERMAL-GOGGLES benützen). Jetzt geht’s zurück zum Lift und in den ersten Stock (Panzer-Garage).

1.2.4 Tank-Garage 
Items: Socom-Schalldämpfer (Supressor)
Carboard Box A
Chaff-Grenades (x3)
Mine-Detector
Ration

Hier öffnet ihr alle Türen mit Security-Level 2 um den SUPRESSOR (unterer Bereich) und den MINE-DETECTOR (oben) zu finden. Benutzt CHAFF-Grenades falls euch die Kameras lässtig werden. 
Funkt MERYL an (140.15 MHz). Nach einer Weile wird sie das Haupttor für euch öffnen. Bevor ihr durchs Tor geht, setzt ihr die THERMAL-GOGGLES auf, um den heimtückischen Lichtschranken am Ausgang auszuweichen. 
 
1.3 Tank Yard (Boss 2: Tank)
Items: Ration (x3)
Hand-Grenade (x8)
Claymore-Mine (x?)

Auf dem verschneiten Platz hinter dem Haupttor erwartet Euch ein Minenfeld! Schaltet den MINE-DETECTOR ein. Ihr könnt die CLAYMORE-Minen in Euren Besitz nehmen indem ihr einfach über sie hinweg kriecht! Nun wird’s ernst! Boss Nr. 2, VULCAN RAVEN erwartet euch mit seinem Panzer ebenfalls auf diesem Platz. 

Die beste Taktik ist folgende: Kriecht nach dem ersten Schuss im linken Bereich nach vorne. Ihr findet Deckung durch den Schneehügel. Nähert ihr euch dem Panzer, öffnet sich die Lucke und ein Soldat versucht euch mit MG-Feuer unter Beschuss zu nehmen. Sobald sich die Lucke öffnet werft ihr eine Handgranate und versteckt euch hinter den Gasleitungen. 
Wiederholt diesen Vorgang zwei mal. Der Panzer stellt eigentlich kein grosses Problem dar. 
Zur Belohnung gibt’s natürlich eine Cinema-Sequenz, in welcher ihr dem toten Wachen den Level 3-Key abnehmt. Betretet nun das gegenüberliegende Gebäude.
 
1.4.1 Nuclear Weapons Storage
Items: Ration
Socom-Bullets (x25)

Wir befinden uns jetzt im ersten Hochsicherheitstrakt, wo unterer anderem die Nuclear-Missiles gelagert werden. Gleich zu Beginn findet ihr eine Ration auf der Estrade vor dem Fenster. Kriecht jetzt unter dem Haupttor durch. Ihr könnt hier keine Waffen oder Granaten anwenden, zu gefährlich! 
Umgeht die beiden Wachen und nehmt den Fahrstuhl nach unten, in die Etage B1. 

1.4.2 Control-Room
Items: Ration
Socom-Bullets (x12)
Stun Grenade (x3)
Nikita-Launcher
Nikita-Missile (x8)
 
Hier betretet ihr den Kontroll-Raum gleich gegenüber des Lifts und sucht hinter den Türen mit Security-Level 3 nach dem NIKITA-Launcher. Danach geht’s zurück zum Lift und nach unten (B2).

1.4.3 Laboratory (Boss 3: Ninja)
Items: Ration (x3)
GAS-MASK
C4 (x2)
Hand-Grenades (x8)
Nikita-Missile (x8)
Chaff-Grenades (x3)
FA-MAS-Bullets (x75)
Level 4 Keycard

Betretet die Tür gegenüber des Lifts. Ihr seid jetzt im Laboratorium der Basis. Vorsicht: Eure Lebensenergie nimmt hier konstant ab, weil das Gebiet aus Sicherheitsgründen vergast wurde! Ausserdem steht der Fussboden unter Strom! Bewaffnet euch mit dem NIKITA-Rocket-Launcher. Das Projektil der NIKITA ist fernlenkbar! 
Steuert das Geschoss geschickt durch die Gänge (benutzt den View-Button für 1st Person Ansicht!!) um das in der Cinema-Sequenz gezeigte Stromagregat im linken, hinteren Bereich zu zerstören, welches den elektrischen Fussboden mit Strom versorgt. Vergesst zwischen den Versuchen aber nicht frische Luft zu holen!
Nun könnt ihr diesen Bereich relativ gefahrlos erkunden. Sucht zuerst nach der GASMASK, mit welcher ihr mehr Zeit zur Verfügung habt, die Örtlichkeit zu durchsuchen. Oeffnet alle Türen mit Security-Level 3. Der Gang im Osten führt Euch in die Büros des Laboratoriums. 
Auf dem Weg dorthin werdet ihr durch Kampfgeräusche des NINJA bereits auf eure nächste Aufgabe psychisch vorbereitet. 

Nach einer Movie-Sequenz, in welcher ihr erste Bekanntschaft mit HAL „Otacon" EMMERICH macht, ist ein Kampf mit dem NINJA unausweichlich. Die Taktik hier: Greift unter keinen Umständen mit Schusswaffen an! Nahkampf lautet die Devise. Als ehrenvoller NINJA wird auch er seine Waffe wegstecken und auf Nahkampf umstellen. Ohne Schwert ist er allerdings kein grosses Hinderniss mehr. Eine lange und sehr aufschlussreiche Cinema-Sequenz folgt und ihr erhaltet von Otacon den Level 4-Key!
 
1.4.4 Toilets
Items: Socom-Bullets (x24)
Fa-Mas-Bullets (x50)
Ration (x2)
PAL-Key
Level 5 Keycard

Betretet nun wieder den Lift und fahrt zurück ins Level B1. Funkt dann MERYL an (140.15 MHz). Sie verrät Euch, dass sie in der Frauen-Toilette auf Euch warten will (sie ist übrigens eine der Wachen in dieser Area!). Ihr könnt auch auf der Männer-Toilette warten und jeden Besucher liquidieren. Der verbleibende Wachposten ist Meryl, da sie sich sicher nicht auf die Männer-Toilette verirrt... 
Der Eingang zur Frauen-Toilette befindet sich rechts neben dem Lift. Eine Cinema-Sequenz folgt, in welcher ihr den Level 5- und den PAL-Key erhaltet. MERYL bietet euch ausserdem an mitzukommen, was ihr bei solch einem Hintern natürlich nicht ablehen könnt! Durchsucht speziell den Kontroll-Raum in der Mitte nochmals. Öffnet alle Türen mit Security-Level 4! Ihr findet unter anderem auch DIAZEPAM (Beruhigungsmittel). Betretet erst jetzt Level-Area-5 (der Duchgang neben dem Herren-Klo).

1.5 Chiefs-Office (Boss 4: Psycho-Mantis)
Items: Fa-Mas-Bullets (x50)
Ration

Hier erwartet euch der vierte Boss-Gegner: PSYCHO-MANTIS (für mich der härteste Gegner im Spiel). MANTIS kann Menschen und Gegenstände durch Telekinese manipulieren, also Vorsicht! Um zu verhindern, dass die besessene MERYL auf euch schiesst, werft ihr sie am besten ein paar mal zu Boden, bis sie bewusstlos ist. Nun könnt ihr euch um MANTIS kümmern. Seid gewarnt, er ist zu allem Überfluss auch noch mächtig schnell und den weicht den meisten eurer Schüsse oder Schläge locker aus! 
Am Anfang dieses Kampfes wird der Bildschirm zweimal kurz schwarz und die Meldung „Hideo" erscheint (nicht nur ein Witz, es sollte so aussehen als habe der TV auf den VIDEO-Kanal gewechselt, als Folge von Mantis' Telekinese-Power!!, aber genäueres lest Ihr unten bei Taktik Nr. 1!). 

Taktik Nr. 1: Während das Zeichen HIDEO erscheint, Controller Port wechseln, Mantis kann dann Eure Gedanken nicht mehr lesen.... So sollte er am einfachsten zu besiegen sein.....

Taktik Nr. 2: Geht zuerst zur Statue rechts im Raum und wartet dort stehend, bis MANTIS seinen Psycho-Shoot loslässt. Im richtigen Moment rennt ihr los, so dass MANTIS mit seinem Schuss die Statue zerstört. Wiederholt diesen Vorgang mit der linken Statue und MANTIS verliert seine Flugfähigkeit und einiges an Kraft und Schnelligkeit. Benutzt jetzt das FA-MAS!
 
Taktik Nr. 3: Ihr könnt Liegen und Warten bis er die Stühle um sich versammelt. Sobald die Stühle einen grossen Radius drehen, könnt ihr gefahrlos aufstehen und ihm eine vor den Latz ballern. Benutzt keine Explosiv-Körper. MANTIS bringt sie alle in euren Händen zum explodieren! 
 
Hat er die Hälfte seiner Energie eingebüsst bringt er erneut MERYL unter seine Kontrolle. Nichts wie hin und werft sie erneut, so lange bis sie wieder bewusstlos ist. Gebt nun MANTIS den Rest. Geduld ist hier angesagt! Viel Geduld!!
In der Cinema-Sequenz dürft ihr MANTIS Ableben beiwohnen. Durch den jetzt offenen Geheimgang geht’s weiter in die Höhle der Wölfe! 
 
1.6 The Catacombs
Items: PSG-Bullets (x 30)
Ration
Socom-Bullets (x50)

Die Wölfe in diesem Bereich sind ziemlich aggressiv, Vorsicht. Setzt die NIGHT-VISION-GOGGLES auf und geht zuerst nach Osten. Nehmt die Ration und die Socom-Bullets mit. 

Nun geht’s durch die kleine Oeffnung im Nord-Westen zu den Wölfen. Im Westen der Höhle könnt ihr durch einen kleinen Durchgang kriechen und findet nützliche PSG-Munition. 
Der Eingang zur nächsten Area ist eine kleine Öffnung im süd-östlichen, hintersten Bereich der Höhle, durch die ihr ebenfalls kriechen müsst! Verwendet unbedingt die NIGHT-VISION-GOGGLES! MERYL erwartet euch bereits vor dem Eingang zur nächsten Area...

1.7.1 Sniper’s Ground (Boss 4: Sniper-Wolf)
Items: Claymore-Mine (x?)
 
Meryl wird euch den Weg durch das kleine Minen-Feld zwar zeigen, ihr wisst jedoch wie ihr die Minen einfacher umgeht. Thermal-Goggles!

Leider könnt ihr nicht verhindern, dass MERYL angeschossen wird und ausserdem habt ihr das PSG 1 noch nicht (Sniper-Rifle). Ihr müsst jetzt sofort zurück in die Weapon-Storage-Area im ersten Gebäude (Panzer-Garage). 
Tip: Besucht jedesmal beim Vorbeikommen den Kontroll-Raum. Ihr findet jedesmal DIAZEPAM und etliche Goodies! 
Fahrt mit dem Lift ins B2 und holt euch die PSG 1 samt Munition im oberen, linken Raum der Weapon-Storage-Area. Achtet aber auf die Laser-Schranken im inneren des Raumes (THERMAL-GOGGLES benützen!). Jetzt geht’s zurück zu der Stelle, an der es MERYL erwischt hat!
Mit den SNIPER-RIFLE habt ihr jetzt eine faire Chance gegen WOLF. Benutzt DIAZEPAM um eurer zittrigen Hand entgegenzuwirken! Nach dem ihr sie erledigt habt werdet ihr am Ende des Ganges jedoch trotzdem gefangen genommen und zum mittlerweile einhändigen REVOLVER OCELOT gebracht.

1.7.2 Torture / Prison
Items: Ketchup
Scarf
Level 6 Keycard
Camera

Ocelot wird versuchen euch auszuquetschen, wenns sein muss sogar durch Foltern! Gebt Ihr während der Folter auf (Select-Button), ändert sich der Verlauf der Story. Gebt also nicht auf!! Verratet keine Geheimnisse!!! Ihr könntet es bereuen!! Man wird euch dann in eine Zelle setzen und die Folter später wieder aufnehmen. 
Der Tote in der Zelle ist übrigens DONALD ANDERSON. Hier habt ihr etwas Zeit, um eure Flucht zu planen.

Vermutlich wird euch auch OTACON einen Besuch abstatten um ein Lacken, Ketuchup und den Level 6-Key vorbeizubringen. 

Sobald die Wache einschläft oder aufs Klo geht, verkriecht ihr Euch unter dem Bett und wartet. Er wird denken dass ihr abgehauen seid und öffnet die Zelle um nachzusehen! 
Ihr könnt auch mit der Ketchup-Flasche auf den Boden liegen (öffnet sie zuerst im Menü!!). Hat fast den selben Effekt.

Nun nichts wie raus! Lässt euch erst draussen auf einen Kampf mit der Wache ein, er ist unheimlich flink und schliesst die Zelle vor Euren Augen, falls ihr nicht schnell genug draussen seid! Geht in die „Folterkammer" und holt euch eure Sachen zurück! Zum Glück ist alles noch da!  Falls ihr euch hier einen Schnupfen geholt habt (ist immer dann der Fall wenn ihr die Folter nicht bestanden habt!), müsst ihr im Control-Room nach MEDICINE suchen. Euer Niessen wird euch sonst noch zum Verhängnis! Duchsucht euer Inventar um die Zeit-Bombe von Ocelot zu finden. Das Ding wird euch sonst später noch überraschen!! Weg damit!!! 
Geht zurück zumLift und fahrt nach unten ins B2. Hier könnt ihr noch die CAMERA finden (sprengt ein Loch im Osten neben dem Loch, wo’s zum Fight mit Ocelot ging). 
Geht nun zurück zu der Stelle, wo man euch geschnappt hat und durch die einzige Tür im Norden. Durchquert den Gang...
 
1.8.1 Tower 1
Items: Rope
Stun-Grenades (x?)
Fa-Mas Bullets (x?)
Socom-Bullets (x?)
Ration (x?)

Euer Ziel ist es das Dach zu erreichen. Sobald ihr von der (nicht umgehbaren) Kamera gesichtet werdet, schnappt ihr Euch das Seil (Rope), gleich unterhalb der Kamera und rennt was das Zeug hält. Die beste Taktik sich den lästigen Soldaten zu entziehen und einigermassen unbeschadet das Dach zu erreichen, ist folgende: Werft STUN-GRENADES und zwar immer dann, wenn die zuletzt geworfene am erlöschen ist. So könnt Ihr mindestens ¾ der Strecke unbeschadet überstehen. Danach werdet ihr keine STUN-GRENADES mehr haben. Wechselt auf das FA-MAS und erledigt die heranrückenden Soldaten so gut es geht, bis ihr das Dach erreicht (Ballern und laufen gleichzeitig!)

Auf dem Dach untersucht ihr die Satelittenschüssel und werdet von einem Helikopter überrascht. Nachdem die Satelitten-Schüssel vom Helikopter zerstört wurde, nehmt ihr das Seil zur Hand und seilt euch an der Front im Osten ab. Ihr könnt den Heli jetzt noch nicht besiegen! Ihr braucht dazu den STINGER-Launcher.
Unten angelangt werdet ihr von Soldaten begrüsst. Erledigt sie mit dem NIKITA-Launcher oder SNIPER-Rifle. 
 
1.8.2 Tower 2 (Boss 5: Attack-Chopper)
Items: Stinger-Launcher
Stinger-Missiles (x5)

Die zugefrorene Tür könnt ihr mit C4 „aufschmelzen". Sie führt euch zurück in den Tower 1. Geht aber stattdessen nach Norden und sucht den STINGER-Launcher im Tower 2, der jetzt von unten her begehbar ist.
Geht zuerst nach unten, am Lift vorbei, bis zur Stelle wo die Treppe kaputt ist. Danach wieder zurück nach oben zum Lift. Jetzt sind die lästigen Boxen aus dem Weg, die euch vorher den Durchgang versperrten. 

Kämpft euch an den automatischen Schussanlagen vorbei (CHAFF-Grenades sind wirklich praktisch) nach oben aufs Dach und vernichtet den Helikopter mit STINGER-Missiles. Ein einmaliges Erlebnis!! Danach geht’s wieder nach unten zum Lift.
Im Lift solltet ihr die THERMAL-GOGGLES benützen, um die nun folgenden Gegner zu sehen, die sich einer Tarnvorrichtung bedienen! Erledigt die Soldaten mit dem FA-MAS-Sturmgewehr. Unten angelangt lauft ihr nach draussen ins Freie, wo euch wiedermal SNIPER-WOLF einen bleihaltigen Empfang bereitet

1.9 Sniper’s Ground 2 (Boss 6: Sniper-Wolf)
Items: Ration 
PSG-Bullets (x12)

Am besten ihr setzt die Thermal-Goggles auf um Sniper-Wolf besser zu sehen. Sie trägt einen weissen Mantel, was im Schnee sehr schlecht zu erkennen ist. 
Ausserdem benutzt ihr DIAZEPAM um euch zu beruhigen und besser zielen zu können. Habt ihr sie erledigt betretet ihr das Gebäude in der Mitte mit dem Level 6 Key...

GNN - Werbung 
END OF DISC 1
 
TO BE CONTINUED....
 


Go back to GNN's Metal Gear Special - Main PageGo to Top of PageGo forward to Walkthrough Page 2...